Theres-Neumann-Museum

Informations- und Begegnungszentrum Schafferhof

Geschichte des Hauses

Schafferhof © Markt Konnersreuth

Der sogenannte Schafferhof ist ein ortsbildprägender Dreiseithof mitten im Ortskern von Konnersreuth. Er wurde um 1800 erbaut und die wichtigsten Bauteile sind bis heute bewahrt.

Familie Panrucker (Hausname "Schaffer") bewirtschaftete den Hof. Bis 2003 wohnte Frau Franziska Panrucker (geb. Kraus) noch im Anwesen.

Der nach Osten geöffnete Dreiseithof gliedert sich in ein Wohnstallhaus, ein Scheunengebäude mit Hofdurchfahrt und einer Remise.
Neben der Hofeinfahrt befindet sich ein kleiner Bauerngarten.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Schafferhof immer wieder an die Erfordernisse der Landwirtschaft angepasst.

Innenhof früher

Im Jahr 2006 kaufte der Markt Konnersreuth das Anwesen. Die ersten Pläne für ein Museum mit touristischem Zentrum entwarfen Altbürgermeister Michael Hamann und der damalige Ortspfarrer Dr. Wolfgang Vogl.

Im November 2007 wurde der Hof in die Denkmalliste des Freistaates Bayern als Einzeldenkmal eingetragen.

Seit 2008 laufen Planungen über eine Sanierung mit Museumskonzept. Es wurde sogar auch über einen möglichen Abriss diskutiert.

Nachdem entsprechende Fördermittel zur Verfügung standen, wurde im Jahr 2018 mit den Sanierungsarbeiten begonnen.